Ablauf

Vorbereitung

Nach der Kontaktaufnahme telefonieren wir kurz, so kannst du dir ein Bild von mir machen und ich bekomme die Gelegenheit, mich auf deine speziellen Fragen noch einmal intensiver vorzubereiten.

Beratung

Zum Termin besuche ich dich und natürlich auch gerne deine:n Partner:in zuhause mit umfangreichem Gepäck. Mit dabei sind verschiedene Puppen und Dummies sowie vielerlei Material, mit dem du das Tragen, Wickeln und Bewegen eines Babys ausprobieren kannst. Theorie und Praxis gehen Hand in Hand.

Zu den Themen des Kurses gehören:

  • Mobilität mit Kinderwagen, Tuch oder Tragehilfe,
  • Stillen, Formula und Fläschchen,
  • beziehungsvolle und achtsame Säuglingspflege,
  • Wickeln mit Wegwerf- oder Stoffwindeln und windelfreie Babys,
  • Babyschlaf und warum Durchschlafen nicht das Nonplusultra ist,
  • Weinen und was Babys Sicherheit gibt,
  • sowie Mythen rund ums Baby.

Das Ziel

Der Kurs lässt dich positiv und gestärkt in das Abenteuer des vierten Trimesters starten. Du kennst nun die natürlichen Bedürfnisse eines Neugeborenen und hast verschiedene Handlungsstrategien kennengelernt, mit denen du diese Bedürfnisse befriedigen kannst und gleichzeitig auch auf dein Wohlbefinden achtest. Die typischen Ammenmärchen und Mythen kannst du entlarven und entkräften.

Abschluss

Nicht immer habe ich alle Antworten parat. Sollten noch Fragen offen bleiben, mache ich mich in meinem umfangreichen Netzwerk für dich schlau und schicke dir nachträglich eine Nachricht zu den noch offenen Themen. Sollten erst später Fragen aufkommen, kannst du sie selbstverständlich nachreichen!